Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=964127970
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1323616772 |
Titel | Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit / herausgegeben von Walter Leal Filho |
Person(en) | Leal Filho, Walter (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: Springer Spektrum |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, IX, 395 S. 86 Abb., 36 Abb. in Farbe. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-662-67739-1 |
Inhalt | Der Teaching-Research-Practice Nexus als Implementierungsrahmen für Klimaschutz am Beispiel der Hochschule Magdeburg-Stendal -- Transformatives Lernen im Selbst- und Realexperiment: Wie das Format #climatechallenge neue Perspektiven auf Klimaschutz ermöglicht -- ERIC- Ein hochschulweites Lehrprojekt zur Förderung des nachhaltigen Denkens und Handelns i.S. nachhaltigen (zukünftigen) Unternehmertums von Studierenden aller Fakultäten der Hochschule Coburg -- Studieren(d) transformieren – Wie Studierende einen Unterschied machen -- Gestaltungskompetenz und Design Thinking im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Nachhaltigkeit durch Pluralität der Wissensressourcen: Prämissen und Praktiken Transdisziplinären Lernens -- Zehn evidenzbasierte Kernprinzipien der Klimakommunikation – und wie Hochschulen diese anwenden können -- Hochschullehrkräfte und nachhaltige Entwicklung: eine Bewertung der Kompetenzen -- Prosuming und Nachhaltigkeit- Partizipative Wertschöpfung zur Förderung vonGestaltungskompetenz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Ressourcenkompetenz entwickeln – Ressourcenschonung und Rohstoffnutzung in globalen Wertschöpfungsketten in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Design stärken -- Österreichische Universitäten übernehmen Verantwortung: Das Projekt UniNEtZ -- Interdisziplinäre Kompetenzen in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung -- Einführung in die nachhaltige Entwicklung (ENE) – ein inter- und transdisziplinäres Pflichtmodul -- Vorgehensmodell zur Beurteilung von BNE-Aktivitäten am Beispiel der Technischen Universität Chemnitz -- Kompetenz- und lernergebnisorientierte Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern: Erkenntnisse aus der Evaluation der Studienprogramme -- EWIG Erfahrungswissen teilen – intergenerativ lernen: Chancen nachhaltigen Handelns für eine gesellschaftliche Transformation im Hochschulsetting -- Projektvorhaben: Nudging als Instrument zur Erhöhung von BNE-Kompetenzen bei Fernstudierenden im Rahmen des Projektvorhabens Versand Digital -- Ein Transformationsökosystem für Change Agents: die Bedeutung transformativer Praxisgemeinschaften für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung -- Planetary Health: Einsatz von Strukturmodellen im Kontext der Vermittlung von Transformationskompetenzen im Public Health Studium - Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024031603122599033585 DOI: 10.1007/978-3-662-67740-7 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-67740-7 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit |
Schlagwörter | Nachhaltigkeit* ; Klimaschutz* ; Umwelterziehung* ; Informelles Lernen* ; Lihula* ; Hochschulbildung* ; Hochschule* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |