Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=040620050
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1325210331 |
Titel | Denken ohne fachliches Geländer? : Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen / herausgegeben von Anne Burkard, Laura Martena |
Person(en) |
Burkard, Anne (Herausgeber) Martena, Laura (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, IX, 246 S. 4 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-662-68346-0 |
Inhalt | I Einleitung -- 1 Braucht der Ethik-Unterricht ein fachliches Geländer? Zur Einführung -- 2 Zur Geschichte des Faches Werte und Normen in Niedersachsen -- II Grundlagenreflexionen -- 3 Philosophie als Leitdisziplin für das Fach Werte und Normen? -- 4 Zur Notwendigkeit von religions- und weltanschaulicher Neutralität im Umgang mit religionsbezogenen Themen: Religionswissenschaft als Bezugsdisziplin im Fach Werte und Normen -- 5 „Religion“ im Ethik-Unterricht – Weltreligionenparadigma oder fachlich fundierte Religionskunde? -- 6 Nur ein ‚Datenknecht‘? Zur Rolle des Anteilsfaches Soziologie in der Ausbildung von Lehrkräften im Fach Werte und Normen -- 7 Werte und Normen als integratives Fach – Zur Relevanz bislang vernachlässigter Bezugswissenschaften und Fachdidaktiken -- 8 „Problemorientierung“ – Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das interdisziplinäre Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? -- 9 Denken ‚on the street‘? Systematische Diskursüberschreitung und Diskursverbindung als fachwissenschaftliche Kernaufgabe des Werte und Normen-Unterrichts -- 10 Erzählung und Narrativ. Ambivalenzen und Perspektiven narrativer Didaktik in den Ethikfächern -- III Interventionen aus Lehramtsausbildung und Fachpolitik -- 11 Praxisanteile im Studium des Faches Werte und Normen -- 12 Lehrkräftebildung im Fach Werte und Normen – Ein religionswissenschaftlicher Projektbericht -- 13 Das Fach Werte und Normen zwischen Ideal und Wirklichkeit – Ein Kommentar aus Sicht des Fachverbandes Werte und Normen e.V. und des Humanistischen Verbandes Niedersachsen -- 14 Herausforderungen, Perspektiven und Chancen des Faches Werte und Normen aus der Sicht des Fachverbandes Philosophie e.V. in Niedersachsen |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024040404092717440391 DOI: 10.1007/978-3-662-68347-7 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68347-7 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-68347-7 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Ethik und Bildung |
Schlagwörter | Unterricht* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 100 Philosophie |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |