Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: swmRef=040694682



Treffer 4 von 397 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1331388430
Titel Bildungsforschung : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven / herausgegeben von Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole, Uwe Uhlendorff
Person(en) Drerup, Johannes (Herausgeber)
Göddertz, Nina (Herausgeber)
Mattig, Ruprecht (Herausgeber)
Thole, Werner (Herausgeber)
Uhlendorff, Uwe (Herausgeber)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2024
Verlag Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2024
Umfang/Format Online-Ressource, VIII, 220 S. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Printed edition:: ISBN: 978-3-662-66922-8
Inhalt Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft – Einleitung -- I Ausgangspunkte und Standpunkte -- Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung -- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research -- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen -- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung -- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung -- II Bildung in Familie und Beruf -- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte -- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche -- III Fremde Welten -- Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem turn und bildungstheoretischem re-turn: Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung -- Verstehen der Anderen? – Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität -- IV Kindheiten in Institutionen -- Kinder als Akteur*innen und Akteur*innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung -- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2406010423053.657182382782
DOI: 10.1007/978-3-662-66923-5
URL https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5
ISBN/Einband/Preis 978-3-662-66923-5
Sprache(n) Deutsch (ger)
Beziehungen Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
Schlagwörter Bildungsforschung* ; Pädagogik* ; Bildungstheorie* ; Historische Bildungsforschung* (*maschinell ermittelt)
Sachgruppe(n) 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 4 von 397
< < > <


E-Mail-IconAdministration