Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=040694682
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1331388430 |
Titel | Bildungsforschung : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven / herausgegeben von Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole, Uwe Uhlendorff |
Person(en) |
Drerup, Johannes (Herausgeber) Göddertz, Nina (Herausgeber) Mattig, Ruprecht (Herausgeber) Thole, Werner (Herausgeber) Uhlendorff, Uwe (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, Imprint: J.B. Metzler |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, VIII, 220 S. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-662-66922-8 |
Inhalt | Bildungsforschung als Thema der Erziehungswissenschaft – Einleitung -- I Ausgangspunkte und Standpunkte -- Kritische Reflexivität als Haltung. Anmerkungen zu den Methoden und Zugängen einer erziehungswissenschaftlich konnotierten empirischen Bildungsforschung -- Educational research and the distortion of educational practice: On the need for practice-adequate research -- Nische und Anomalie. Probleme und Programmatiken qualitativ-empirischer erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung in Zeiten planetarer Krisen -- Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung -- Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung -- II Bildung in Familie und Beruf -- Bildungsprozesse und Bildungskonstellationen von Eltern aus sozialpädagogischer Perspektive erforschen: Das Beispiel Erziehungskonzepte -- Innovationsförderliche und handlungsorientierte Berufsbildungsforschung im Kontext entwicklungs- und reformbezogener Ansprüche -- III Fremde Welten -- Der erziehungswissenschaftliche Blick auf Rituale zwischen sozialisationstheoretischem turn und bildungstheoretischem re-turn: Ein pädagogisch-anthropologischer Beitrag zur Frage der Verknüpfung von Theorie und Empirie in der Bildungsforschung -- Verstehen der Anderen? – Zur De- und Rekonstruktion in der Bildungsforschung zu muslimischer Religiosität -- IV Kindheiten in Institutionen -- Kinder als Akteur*innen und Akteur*innenschaft in der Bildungsforschung – Impulse einer kritisch-reflexiven Bildungs- und Kindheitsforschung -- Zergliederung und Entzifferung von Kindheit: Zu den (Re-)Definierungsprozessen von früher Bildung |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2406010423053.657182382782 DOI: 10.1007/978-3-662-66923-5 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-662-66923-5 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven |
Schlagwörter | Bildungsforschung* ; Pädagogik* ; Bildungstheorie* ; Historische Bildungsforschung* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |