Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=040268985
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1328028194 |
Titel | Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken : Mathematik mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Bildungsforschung vernetzt denken / herausgegeben von Frederik Dilling, Kathrin Holten, Ingo Witzke |
Person(en) |
Dilling, Frederik (Herausgeber) Holten, Kathrin (Herausgeber) Witzke, Ingo (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Spektrum |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, VII, 280 S. 53 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-43872-2 |
Inhalt | Interdisziplinarität in den MINT-Fächern und MINT-Didaktiken -- Was können wir aus diesen über Begründungen im Mathematikunterricht lernen? -- Mathematik und Physik im Verbund - Studiengangsentwicklung neu gedacht -- Funktionen und Eigenschaften von Modellen und Modellieren im Mathematik- und Physikunterricht – eine Interviewstudie mit Lehrer*innen -- Flat Earthers ernsthaft? – Weltbilder mit mathematischen Methoden interdisziplinär betrachten -- Verbindung von Mathematik und Sachunterricht in der Grundschule (Arbeitstitel) -- Mathematische Wissensentwicklung in der Grundschule am Beispiel des Maßstabsbegriffs -- Schulische Vorbildung und mathematische Grundkenntnisse – Gibt es einen Zusammenhang in Bezug zur Mathematik im ingenieurwissenschaftlichen Bereich? -- Mit Lego-Robotern durch die Schulzeit – Ein Einblick in die Verbindung von Mathematik und Informatik, mit möglichen Beispielen für den Alltagsunterricht -- "Automatisierendes Üben“ beim Mathematiklernen – mathematikdidaktische Perspektiven auf neurowissenschaftlich-radiologische Befunde -- Darstellung neurowissenschaftlich-radiologischer Befunde zu Rechenschwierigkeiten mit Bezug zur Mathematikdidaktik -- Beschreibung mathematischen Wissens in empirischen Kontexten – Zwei didaktische Erkenntnisansätze |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2405010407041.612547556108 DOI: 10.1007/978-3-658-43873-9 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43873-9 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-43873-9 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung |
Schlagwörter | Mathematikunterricht* ; Naturwissenschaftlicher Unterricht* ; Fachdidaktik* ; Bildungsforschung* ; Informatikunterricht* ; Mathematik* ; Physikunterricht* (*maschinell ermittelt) |
DDC-Notation | 510.71 (maschinell ermittelte DDC-Kurznotation) |
Sachgruppe(n) | 510 Mathematik |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |