Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=953770958
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1331387612 |
Titel | Kritische Pädagogik und Bildungsforschung : Anschlüsse an Paulo Freire / herausgegeben von Wassilios Baros, Rita Braches-Chyrek, Solvejg Jobst, Joachim Schroeder |
Person(en) |
Baros, Wassilios (Herausgeber) Braches-Chyrek, Rita (Herausgeber) Jobst, Solvejg (Herausgeber) Schroeder, Joachim (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2024 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2024 |
Umfang/Format | Online-Ressource, XV, 620 S. 33 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-41414-6 |
Inhalt | Philosophische Grundlagen und Perspektiven -- Language and the Constitution of the Subject: Freire, Lyotard and towards a “thing-centred pedagogy” -- Im Zeichen von Dialog und Veränderungswissen: „Pädagogik der Autonomie“ revisited -- Posttheorien und Ökologie -- Hundert Jahre Einsamkeit? Das Narrativ der Befreiung und die Verstrickungen postkolonialer Pädagogik -- Paulo Freires Pädagogik im Zeitalter der Nachhaltigkeitsagenda (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen -- Zwischen universalistischen Befreiungsansprüchen und epistemischer Dezentrierung. Paulo Freires „Pädagogik der Unterdrückten“ im Lichte post- und dekolonialer Kritiken -- Blinde Unterdrückung: Zur Pädagogik von Mensch-Tier-Verhältnissen -- Die Weisheit des Kosmos: Ökotheologie der Befreiung -- Natur und Ethik: Umweltschutz durch Solidarität -- Kapitalismus-Kritik, Solidarität der Armen und die Zukunft der Mutter Erde: Zum Gespräch zwischen Paulo Freire und Leonardo Boff -- Indigenes Wissen: Herausforderung und Chance -- Bildungstheoretische Perspektiven -- Solidarität und Bildung: Paulo Freire und (welt-)gesellschaftliche Transformation -- Freire und Jouhy: Solidarische Einwände und befreiende Kritik im Dialog -- Gottfried Mergner und Paulo Freire: Zur Lernfähigkeit der Subjekte -- Ordnung und Befreiung: Bildung als politische Praxis -- Paulo Freire und die Bedeutung seines Bildungsansatzes für eine befreiende Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in prekären Lebenslagen -- Solidarität gegen die postdemokratischen Tendenzen stärken -- Bildungsarbeit als prophetisch-befreiender Prozess: Religiös-spirituelle Spuren in der Pädagogik Paulo Freires im Licht grundlegender Herausforderungen |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2406010415196.533209446810 DOI: 10.1007/978-3-658-41415-3 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-41415-3 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-41415-3 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Kritische Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
Schlagwörter | Pädagogik* ; Freire, Paulo* ; Pädagogik der Befreiung* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |