Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: swmRef=041214315



Treffer 1 von 32 < < > <



Online Ressourcen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/1318038367
Titel Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik : Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik / herausgegeben von Forum pädagogische Organisationsforschung
Person(en) pädagogische Organisationsforschung, Forum (Herausgeber)
Organisation(en) SpringerLink (Online service) (Sonstige)
Ausgabe 1st ed. 2023
Verlag Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS
Zeitliche Einordnung Erscheinungsdatum: 2023
Umfang/Format Online-Ressource, VI, 233 S. 4 Abb. : online resource.
Andere Ausgabe(n) Printed edition:: ISBN: 978-3-658-42314-8
Inhalt Einleitung – aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik -- Schule ohne Rassismus? Migrationspädagogische und organisationspädagogische Perspektiven auf die (De-)Thematisierung von Rassismus in der Schule -- Das Integrationsimperativ der ko_operativen Bildungslandschaft. Eine (rassismus)kritische Reflexion -- Institutionelle Handlungslogiken pädagogischer Praxis am Beispiel außerschulischer Bildungsangebote -- Sportvereine als Orte der Integration von Migrant*innen und Geflüchteten? Erkundungen aus einer Social-World-Perspektive -- In Blickordnungen intervenieren? Das Gütesiegel ‚Interkulturelle Vielfalt LEBEN‘ als performatives Artefakt und epistemisches Grenzobjekt kollektiver Strategieentwicklung -- Organisationales Lernen unter den Bedingungen von Dezentralität und Asynchronität. Eine Betrachtung klassischer Theorien organisationalen Lernens aus praxeologischer Perspektive -- Die (Selbst-)Bildung der Organisation. Organisationspädagogische Überlegungen aus subjektivierungstheoretischer Perspektive -- Transformationsprozesse in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis -- Demokratielernen am Arbeitsplatz demokratisch verfasster Organisationen. Theoretische Überlegungen zur Erforschung des Lernens von Organisationsmitgliedern -- Zeit als analytische Kategorie der Organisationspädagogik: Die Organisation subjektiver Zeiterfahrung und ihre digitale Transformation -- „Es steppte der Bär durch leere Flure“ – Selbstbeschreibungen organisationaler Lernprozesse der Volkshochschulen in Zeiten von Corona -- Organisationsentwicklung im Wandel – neue Konzepte angesichts hoher Dynamik und Komplexität
Persistent Identifier URN: urn:nbn:de:101:1-2024020203234402365387
DOI: 10.1007/978-3-658-42315-5
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-42315-5
ISBN/Einband/Preis 978-3-658-42315-5
Sprache(n) Deutsch (ger)
Beziehungen Organisation und Pädagogik ; 36
Schlagwörter Pädagogik* ; Organisatorisches Lernen* ; Rassismus* ; Schule* ; Bildungseinrichtung* ; Organisationstheorie* ; Organisationsforschung* (*maschinell ermittelt)
Sachgruppe(n) 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Online-Zugriff Archivobjekt öffnen




Treffer 1 von 32
< < > <


E-Mail-IconAdministration