Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Ergebnis der Suche nach: swmRef=041214315
Link zu diesem Datensatz | https://d-nb.info/1318038367 |
Titel | Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik : Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik / herausgegeben von Forum pädagogische Organisationsforschung |
Person(en) | pädagogische Organisationsforschung, Forum (Herausgeber) |
Organisation(en) | SpringerLink (Online service) (Sonstige) |
Ausgabe | 1st ed. 2023 |
Verlag | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS |
Zeitliche Einordnung | Erscheinungsdatum: 2023 |
Umfang/Format | Online-Ressource, VI, 233 S. 4 Abb. : online resource. |
Andere Ausgabe(n) | Printed edition:: ISBN: 978-3-658-42314-8 |
Inhalt | Einleitung – aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik -- Schule ohne Rassismus? Migrationspädagogische und organisationspädagogische Perspektiven auf die (De-)Thematisierung von Rassismus in der Schule -- Das Integrationsimperativ der ko_operativen Bildungslandschaft. Eine (rassismus)kritische Reflexion -- Institutionelle Handlungslogiken pädagogischer Praxis am Beispiel außerschulischer Bildungsangebote -- Sportvereine als Orte der Integration von Migrant*innen und Geflüchteten? Erkundungen aus einer Social-World-Perspektive -- In Blickordnungen intervenieren? Das Gütesiegel ‚Interkulturelle Vielfalt LEBEN‘ als performatives Artefakt und epistemisches Grenzobjekt kollektiver Strategieentwicklung -- Organisationales Lernen unter den Bedingungen von Dezentralität und Asynchronität. Eine Betrachtung klassischer Theorien organisationalen Lernens aus praxeologischer Perspektive -- Die (Selbst-)Bildung der Organisation. Organisationspädagogische Überlegungen aus subjektivierungstheoretischer Perspektive -- Transformationsprozesse in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis -- Demokratielernen am Arbeitsplatz demokratisch verfasster Organisationen. Theoretische Überlegungen zur Erforschung des Lernens von Organisationsmitgliedern -- Zeit als analytische Kategorie der Organisationspädagogik: Die Organisation subjektiver Zeiterfahrung und ihre digitale Transformation -- „Es steppte der Bär durch leere Flure“ – Selbstbeschreibungen organisationaler Lernprozesse der Volkshochschulen in Zeiten von Corona -- Organisationsentwicklung im Wandel – neue Konzepte angesichts hoher Dynamik und Komplexität |
Persistent Identifier |
URN: urn:nbn:de:101:1-2024020203234402365387 DOI: 10.1007/978-3-658-42315-5 |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42315-5 |
ISBN/Einband/Preis | 978-3-658-42315-5 |
Sprache(n) | Deutsch (ger) |
Beziehungen | Organisation und Pädagogik ; 36 |
Schlagwörter | Pädagogik* ; Organisatorisches Lernen* ; Rassismus* ; Schule* ; Bildungseinrichtung* ; Organisationstheorie* ; Organisationsforschung* (*maschinell ermittelt) |
Sachgruppe(n) | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Online-Zugriff | Archivobjekt öffnen |