Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
Neuigkeiten Mittwoch, 22. Mai 2024: Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ist wegen eines Betriebsausflug geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind bis 18 Uhr geöffnet. // Wednesday, 22 May 2024: The German National Library in Leipzig will be closed due to a staff outing. The exhibitions of the German Museum of Books and Writing will open from 10:00 to 18:00.
 
 

Ergebnis der Suche nach: idn=040009572






Sachbegriffe
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/4000957-9
Sachbegriff Aktionsforschung
Quelle M
Erläuterungen Definition: Forschungsrichtung, die sich aktiver, geplanter Eingriffe in soziale Verhältnisse u. Situationen bedient; nicht (quasi)synonym mit Handlungstheorie
Synonyme Action research
Betroffenenforschung
Handlungsforschung
Praxisforschung
Action-Research (B 1986)
DDC-Notation 300.72
T1--072
Systematik 9.2b Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung, Statistik in den Sozialwissenschaften, Mathematische Statistik
Typ Allgemeinbegriff (saz)
Andere Normdaten LCSH: Action research
RAMEAU: Recherche-action
Thema in 174 Publikationen
  1. Community-owned knowledge
    Arriaza, Gilberto. - Berlin : Peter Lang, [2022]
  2. Instrumentenkoffer für die Praxisforschung
    Moser, Heinz. - Freiburg im Breisgau : Lambertus, 2022, 7., überarbeitete und ergänzte Auflage
  3. ...
Maschinell verknüpft mit 42 Publikationen
  1. Ethische Herausforderungen in der partizipativen Forschung reflektieren – eine praxisbezogene Handreichung für ethische Fallreflexionen in Forschungsteams
    Eiperle, Julia. - Berlin : Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, 2023
  2. Lernergebnisse Studierender durch praktikumsintegrierte Praxisforschung im Verlauf ihres Lehramtsstudiums. Inwieweit führt wiederholtes Forschendes Lernen zu stabilen Lernergebnisbereichen in Bezug auf die Weiterentwicklung der eigenen Praxis und die Förderung von Forschungsorientierung?
    Heissenberger-Lehofer, Katharina. - Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration