Katalog der Deutschen Nationalbibliothek


Suchformular zurücksetzen  
 
Expertensuche ?
 
eingeschränkt auf
- Normdaten:  Personen
Neuigkeiten

Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! → Zur Betaversion des neuen DNB-Katalogs

 
Neuigkeiten Noch nicht die passende Literatur gefunden? → Book a Librarian
 
 

Ergebnis der Suche nach: "116349786"



Treffer 1 von 1 < < > <



Personen
Link zu diesem Datensatz https://d-nb.info/gnd/116349786
Person Arning, Wilhelm
Akademischer Grad Dr. med.
Geschlecht männlich
Andere Namen Arning, Heinrich Friedrich Wilhelm
Quelle DbA (WBIS)
Wikipedia (Stand: 14.06.2022): https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Arning
Zeit Lebensdaten: 1865-1943
Land Deutschland (XA-DE)
Geografischer Bezug Geburtsort: Hannover
Sterbeort: Hannover
Beruf(e) Arzt
Politiker
Schulleiter
Abgeordneter
Weitere Angaben Von Anfang 1892 bis 1896 war er Arzt in der ostafrikanischen Schutztruppe und dann bis 1899 in Göttingen, später war er als Augenarzt in Hannover tätig. Arning war Mitglied der Deutschen Kolonialgesellschaft. Bei einer Reise nach Afrika und Kleinasien war er kolonialschriftstellerisch tätig. Von 1907 bis 1912 war er Mitglied Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Hannover 7 (Nienburg, Neustadt am Rübenberge, Fallingbostel) und die Nationalliberale Partei. Von 1908 bis 1918 war er auch Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses. 1914 wurde er auf einer Reise in Deutsch-Ostafrika vom Krieg überrascht, war in der Folge als Arzt bei der Truppe tätig und geriet 1917 in britische Gefangenschaft, in der er bis 1920 verblieb. Zwischen 1927 und 1933 war er Leiter der Deutschen Kolonialschule Witzenhausen. 1925 bis Oktober 1928 war er Mitglied im Provinziallandtag der Provinz Hannover.
Beziehungen zu Personen Schmidt, Karl A.
Voigts, Albert
Beziehungen zu Organisationen Deutsches Reich. Reichstag (1907-1912)
Typ Person (piz)
Autor von 6 Publikationen
  1. Vier Jahre Weltkrieg in Deutsch-Ostafrika
    Arning, Wilhelm. - Paderborn : Salzwasser Verlag, 2013
  2. Vier Jahre Weltkrieg in Deutsch-Ostafrika
    Arning, Wilhelm. - Wolfenbüttel : Melchior, Historischer Verl.***5222245, [2011?], Nachdr. der Orig.-Ausg. aus dem Jahr 1920
  3. ...





Treffer 1 von 1
< < > <


E-Mail-IconAdministration